Ständige Katastrophenmeldungen über Klimawandel, Treibhauseffekt, Stürme, Trockenheit und Überschwemmungen haben mich motiviert, diese wunderbaren Schwingungen der Bäume auf der Leinwand sichtbar zu machen. Die Bedeutung der Natur wurde im Laufe der Zeit in den Hintergrund gedrängt. Stattdessen wird der Mensch in eine künstliche Scheinwelt versetzt, die ihn unbewußt isoliert.

Das ongoing project “Der Globale Wald” umfasst zur Zeit 32 Baumsignaturen aus allen Teilen der Welt. Gemeinsam evozieren diese einen “Globalen Wald”, den die Besucher von Ausstellungen durchstreifen können. In den so geschaffenen Raum wird die energetische Kraft der Bäume durch die Wirkkraft der Farben erfahrbar und erlebbar.

Auf der Suche nach aussagekräftigen Bäumen bereiste ich Afrika, Australien, Asien, Amerika, Neuseeland und Europa. Mittels erweiterter Wahrnehmung erforschte ich Orte und Bäume. Ich machte mir Notizen und Skizzen vor Ort, die ich im Atelier auf großformatige Leinwände übertrug.

Das Schicksal des Menschen und das des Baumes sind eng miteinander verbudnen, verschwindet der Baum, wird ihm der Mensch folgen. Der Baum kann ohne den Menschen leben, aber der Mensch nicht ohne den Baum.