Das“ Baum-Signatur-Bild“

Der Baum wie der Mensch verfügt über Kommunikationssysteme, die die immaterielle Welt mit der materiellen Welt verbindet und nonverbale Kommunikation ermöglicht. Das System des Menschen (Nervensystem, Meridiansystem, Matrix…) ist tausendmal feiner abgestimmt als das beste technische Messinstrument. Daher verwende ich meinen Körper als Empfänger, um mit den  feinstofflichen Ebenen zu kommunizieren. Bäume sind geistig und haben eine Aufgabe im Zusammenspiel der Erde.

Im künstlerischen Schaffensprozess trete ich in einen Dialog mit dem Baum. Ich stelle fest welcher Farbfrequenz das Schwingungsmuster des Baumes entspricht. Wie er in Verbindung zur Umwelt, zum Kosmos steht und was seine Aufgabe in diesem Zusammenspiel ist.  Dannach fertige ich die Skizze an und mache Notizen zu den Qualitäten des Baumes.  Die Skizze dient mir als Arbeitsspeicher für das grossformatige Bild.

Mit den BaumSignaturen und der geomantischen Ortsbestimmung schaffe ich eine Raumqualität (Atmosphäre), die das Potenzial des Menschen anregt und fördert.

Geomantische Ortsbestimmung – was kann man sich darunter vorstellen?

Der Begriff „Geomantie“ kommt aus dem Griechischen: geo=Erde und mantis=die“ Kunde vom Verborgenen“. Genau so, wie jeder Mensch eine bestimmte Ausstrahlung hat, so haben auch jeder Baum, jedes Haus, jeder Gegenstand, jeder Sachverhalt, jede Lebenssituattion Ausstrahlung.    Die Geomantie arbeitet mit den Kräften und Energien aus anderen Wahrnehmungsebenen. Aus der Physik wissen wir, dass unsere Sinnesorgane nur einen kleinen Bereich des gesamten Schwingungsspektrums wahrnehmen können. Das Schwingungsspektrum ist unendlich und schließt zum Beispiel auch das Denken und Fühlen mit ein.    Aus der geomantischen Praxisarbeit ist bekannt, dass der sogenannte „genius loci“ (der Geist bzw. das Bewusstsein des Ortes)  tatsächlich eine Instanz mit Bewusstsein  ist, also eine lebendige Wesenheit, letztlich die Lebensenergie, die Vitalität selbst.  Ãœber den „genius loci“ kann ich mit Hilfe des Armlängenreflexes (ein Testinstrument der Physioenergetik, holistischen Kinesiologie) diese Ausstrahlungen messen.  Es ergeben sich so Aussagen über Wirkung und Wirkungsweise der Ausstrahlungen.  Mit dieser Information arbeite ich dann ein künstlerisches Konzept aus, das den Anforderungen des Auftrages gerecht wird. Alle Menschen und Institutionen, die an meiner Arbeitsweise interessiert sind, sind herzlich eingeladen mit mir Kontakt aufzunehmen.  Alles weitere kann dann detailliert besprochen werden. Wir befinden uns heute in einer neuen Zeit- und Bewusstseinsqualität.  Sie strebt an, dass jeder frei von Strukturen und Systemen direkt mit dem „Wesen“ (genius loci, morphogenetisches Feld, göttliches Bewusstsein u.v.m), dem „Wesentlichen“  kommunizieren kann.